Sonntag, 23. September 2012

Therapieresistente Hypothyreose, was hilft?

Therapieresistente Hypothyreose, was hilft?


Immer noch gilt es als Standard, Hypothyreosepatienten die Einnahme von L-Thyroxin nüchtern 30 Minuten vor dem Frühstück zu empfehlen. So soll eine stabile Resorption des Hormons im Dünndarm gewährleistet werden.

Vielen Patienten ist das aber lästig und oft werden so auch keine stabilen Werte erreicht, sagte Privatdozent Dr. Martin Fassnacht von der Medizinischen Klinik I am Universitätsklinikum Würzburg beim 6. Allgemeinmedizin-Update-Seminar.

Bei primärer Hypothyreose Thyroxin-Einnahme auf abends legen!

Studien zeigen, dass die beste Zeit, Schilddrüsenhormon zu nehmen, offenbar der späte Abend ist: Der Switch von morgens auf abends ließ das mittlere TSH im untersuchten Kollektiv von 2,7 auf 1,7 mU/l sinken, während der umgekehrte Switch das TSH auf 3,86 mU/l nach oben trieb.

Denken Sie also bei Patienten mit primärer Hyperthyreose daran, auf spätabendliche Gabe umzustellen, wenn das TSH sich nicht stabil einstellen lässt, so der Referent. Auch für Patienten, die mit der morgendlichen halben Stunde Verzögerung Probleme haben, bietet der „Switch“ einen Ausweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen